Christoph Corazolla

Der Cellist Christoph Corazolla wuchs in einer Kölner Musikerfamilie auf und studierte an den Musikhochschulen in Hannover (Ausbildungsklasse Prof. F.J. Sellheim) und Würzburg (Meisterklasse Prof. K. Jankovic). Weiterführende Studien u. a. bei H. Beyerle, R. Metzmacher, C. Kilian, J. Sonnleitner, V.Nikolov ergänzen seine musikalische Ausbildung.

 

Es folgen Engagementsals Solocellist im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, Kammerorchester Hannover, Ensemble Niederrhein, Musicuria (Schweiz), Malikianensemble (Madrid), Modern Strings und Mitgliedschaften im Detmolder Kammerorchester, Ensemble Resonanz, Sinfonietta Köln und in der Kammerphilharmonie Amadé.

Sowohl mit seiner Duopartnerin Yukiko Tanaka als auch mit dem Prometheus-Quartett, dessen Mitglied er seit 2001 ist, trat Christoph Corazolla in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland – u. a. in den Niederlanden, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal und Japan – auf.

 

Zudem engagiert er sich alljährlich als Dozent bei Kammermusikkursen für Kinder und Jugendliche innerhalb der Jeunesse Musicale Suisse.