Ljuba Jovanovíc

Ljuba Jovanovíc wurde in Belgrad geboren. Nach Abschluss des Musikgymnasiums studierte er Geige am Moskauer „Tschaikowski Konservatorium“.

Zunächst war er als Dozent am Konservatorium „Manojlovic“ in seiner Heimatstadt tätig und siedelte 1992 nach Deutschland um. Hier spielte er als Konzertmeister und Stimmführer der 2. Geigen in verschiedenen Orchestern, z.B. in der „Klassischen Philharmonie Bonn“, bei dem „Neuen Rheinischen Kammerorchester“ und bei der „Deutschen Kammerakademie Neuss“.

Daneben begann er als Dozent für Violine an der Josef-Metternich-Musikschule Hürth zu arbeiten.

Herr Jovanoíc wirkte bei zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit und gründete das „Prometheus Quartett“. Die Tourneen mit diesem Ensemble führten durch Deutschland, Schweiz, Japan, Spanien, Frankreich und Griechenland.